Pro Evolution Soccer 5



Was ist PES5?

PES5 ist die Abkürzung für Pro Evolution Soccer 5. PES5 ist eine Fußballsimulation für PC und einige Konsolen.


Warum PES5?

Ich spiele PES5, weil es einfach unglaublich realistisch ist. Bei anderen Fußballsimulationen hatte man nach einiger Zeit raus, auf welche Weise man garantiert zum Torerfolg kommt. Bei PES5 gibt es keinen Weg, wie man sicher ein Tor schießen kann, jedes Tor fällt anders. Man muss den Gegner überlegt ausspielen, "einfach drauflos" klappt sehr selten.


Womit steuerst du das Spiel?

Da das Spiel ursprünglich für die PlayStation 2 programmiert wurde, ist die Steuerung natürlich auch auf das PS2 Pad ausgelegt. Deswegen hab ich mir das Dual Action Gamepad von Logitech gekauft, dieses Pad kommt dem Design vom PS2 Pad am nächsten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Pad, es ist robust und die Analogsticks sind gummiert, das garantiert sicheren Halt.


Was sind deine Lieblingsteams im Spiel?

Am liebsten spiele ich natürlich mit meinem HSV. Andere Teams mit denen ich gern spiele sind der FC Barcelona oder Manchester United. Mit Nationalteams spiele ich eigentlich nicht so gern, aber wenns denn sein muss nehme ich England oder die Niederlande.
Diese Teams kommen meinem Spiel entgegen, es ist nicht so meine Stärke das Spiel zu machen. Ich kontere lieber und nutze die Fehler des Gegners aus. Natürlich sind die Teams stark genug, um andere Mannschaften an die Wand zu spielen, aber mit der richtigen Aufstellung und dem richtigen System... :-)


Spielst du auch online?

Na klar, das macht es doch erst richtig interessant. Solo bin ich mit dem Nickname "HeatStarr" unterwegs, im Coop-Spiel mit "HeatSindius" (mit meinem Kumpel Jan) und "HASFAU" (mit meinem Kumpel Arne). Hab zwar gerade erst mit dem online zocken angefangen, aber es läuft schon recht gut. Ich hoffe es geht so weiter!


Hast du Bilder oder Videos vom Spiel?

Aber sicher doch! Hier gibt es einige Screenshots:

Ich habe auch ein Video von meinen besten Toren gemacht, das könnt ihr hier herunterladen (81,5MB). Zum Anschauen benötigt ihr den xvid-Codec, den bekommt ihr hier.
Hier bekommt ihr ein kleines Video (3,3 MB) von meinem bisher besten Tor, zum anschauen benötigt ihr wieder den xvid-Codec von eben. Das Tor hab ich in einem Spiel gegen Jan geschossen, war also nicht online. Das Endergebnis von diesem Spiel war 7:5 nach Verlängerung für mich, das Tor hat ihn bestimmt demoralisiert! :-)


Verrate uns dein Spielsystem!

Nö! (wenn ich das online stelle, dann können es ja meine Gegner sehen...) :-)


Sonst noch was zu sagen?

Wichtig ist auf jeden Fall noch, dass ich mit dem SuperPatch 3.0 spiele. Da PES5 keine Lizenz von der FIFA hat, haben viele Teams und Spieler nicht ihre originalen Namen. Dieser Patch ändert das! Man muss einige 100MB downloaden, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Nach der Installation des Patches ist alles im Spiel original, Wappen, Vereine, Spieler, Ligen... den Patch bekommt ihr z.B. hier.

Wenn ihr online gegen mich spielen wollt, dann schreibt mir eine Mail (Hauptseite) oder kontaktiert mich in ICQ: 160275760.




Für die Inhalte der Seiten hinter allen Links auf dieser Seite sind ausschließlich deren Anbieter verantwortlich.


zurück